White Talisman in der Schweizer Pferdewoche

Eher zufällig als geplant kamen Andrea und Cornelia Heimgartner zu einem Hengst mit besonderen Qualitäten. Als die beiden Schwestern im April 2010 ihr erstes eigenes Pferd kauften, den heute 13-jährigen Wallach Hilton, hätten sie wohl nicht im Traum daran gedacht, schon zweieinhalb Jahre später ein zweites Pferd zu besitzen. Und dann noch eines wie dieses: Kermo’s White Talisman, Hiltons Bruder, 1995 geboren, 169 Zenti­meter gross, Dänisches Warmblut, gekörter Hengst – ein echtes Märchenpferd.

«Talis», so nennen ihn die Heimgartners, ist einer der letzten direkten Nachkommen des Hannoveraner Stem­pelhengstes Welt­mey­er, der über 90 gekörte Söh­ne und rund 190 Staatsprämienstuten hervorbrachte. Kermo’s White Talisman ist wie sein Vater mit herausragenden Grund­gang­arten ausgestattet und überzeugt auch mit seinen 20 Jahren noch mit frischem Auftreten, bes­ter Rittigkeit, enormer Leistungsbereitschaft und makellosem Interieur. Hill Hawk xx in White Talismans Mutterlinie vererbt sei­nen Nachkommen absolutes Leistungsblut, Ausstrahlung, Bewegung und insbesondere Gelassenheit. Mit der Welt-Hit-Dynastie weist White Talisman eine vorzügliche Ver­wand­ten­leis­tung auf. Sie sorgte mit der fast identischen Blutlinie – ebenso Weltmey­er als Vater und einer Mutter von Hill Hawk xx – in Zucht und Sport für Aufsehen. Sowohl Welt Hit I als auch Welt Hit II überzeugten im Dressurviereck und gaben ihr Talent den zahlreichen Nachkommen weiter.

Zum Artikel